Die Bike-OL WM 2020 hätte vom 2. – 8. Oktober an der Südküste Portugals stattgefunden, wäre da nicht das berüchtigte Virus. Doch jedes Problem hatt eine Kehrseite! Die Kehrseite zur Abgesagten WM-Woche war für uns der J+S Leiter Kurs, welchen wir in Burgdorf besuchen konnten.
Das Eventcenter, statt im Aquapark Hotel in Loulé, in der neuen Jugendherberge auf dem Schloss Burgdorf, wo wir von sehr guter Infrastruktur profitieren und einen sehr angenehmen Kurs erleben konnten.

Geleitet von Werner Bosshard aka. Bossi, Urs Jordi aka. Ursli, Beatrice Arn Pezzati aka. Bea und Kerstin Ullmann wurde eine schöne Ballance zwischen sportlicher Aktivität, Theorie und Praxis gefunden.
Verschiedene Theorie Teile wie auch Spiel und Sport haben uns durch eine Lehrreiche OL-Woche gebracht. Abwechslungsreiche Inputs wie zum Beispiel ein Referat eines Jägers oder der Block “Prävention sexueller Übergriffe” wurden geboten. Zum Wochen Ende waren alle im Stande für eine Klasse OL-Läufer*innen mehrere Trainings mit durchdachtem Ablauf zu organisieren und diese auch durchzuführen.

Für den Bike-OL Sport bedeutet es sehr viel, dass wir als Kader jetzt alle ein J+S Leiter Diplom haben. Dadurch können wir in Zukunft nicht nur Bike-OL Trainings durchführen, welche ab einer gewissen Teilnehmerzahl vom J+S entgeltet werden, sondern auch mit einer Fundierten Grundkenntniss über Organisation von Trainings für Jugentliche punkten. “Dies ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung” so Christine Lüscher welche mit uns allen den Bike-OL in der Schweiz grösser machen will und mit uns das langfristige Ziel eines Aufstieges in die Swiss Olympic Einstufung 3 hat. Diese Einstufung hängt von Faktoren ab, wie zum Beispiel Medienpräsenz, Jugendförder Programm und vielen mehr.

Mit diesem Leiterkurs konnten wir also wichtige Grundlagen schaffen und in Zukunft nur profitieren. Somit darf ich diese Alternative zum WM-Programm durchaus als gelungen und bereichernd einstufen.