Im Sommer habe ich Zivildienst in einer Metallwerkstatt für Leute mit einer geistigen Beeinträchtigung gemacht. Als Nebenprojekt bekam ich die Chance, mit der Hilfe eines Klienten, einen eigenen Kartenhalter zu bauen, der auf meine Bedürfnisse angepasst ist.

Die eine Schwäche, die ich in Standard-Kartenhalter sehe, ist, dass sie zu hoch über dem Lenker sind, und so nicht in das Gesamtkonzept des Bikes passen. Also wollte ich den Kartentisch weniger hoch über dem Lenker haben. Dadurch musste ich ihn aber weiter nach vorne bringen, um mit den Knien beim pedalieren nicht anzukommen.

Die zweite Schwäche der Standard-Kartenhalter ist in meinen Augen, wie sie montiert werden. Anstatt den Kartenhalter um den Lenker zu klemmen, entschloss ich mich also, zwei kleine Gewinde in den Vorbau zu drehen, und den Kartenhalter dann direkt auf den Vorbau zu montieren.

Das Endresultat sieht noch immer wie ein Prototyp aus, aber nach einigen Tests kann ich sagen, dass der Kartenhalter gut funktioniert, und dass ich mit meinem eigenen Kartenhalter zufriedener bin, wie mit meinem alten Standard-Halter.