Ein weiteres Rennen fand heute im Süden Portugals statt. In flachem halboffenem Gelände, sowie auf einer angrenzenden Motocross-Strecke war es der EM-Sprint, der die Athlet*innen forderte. Erschwerend hinzu kam – mittlerweile fast schon ein bisschen langweilend – die portugiesische Mittagshitze. Ebenfalls mittlerweile fast schon ein bisschen langeweilend: Noé Henseler holt erneut mit einer Spitzenleistung ein Diplom bei den M17! Herzliche Gratulation!

Unsere jüngsten Athleten bewiesen heute wahre Reife, denn ab dem schwierigen Gelände liessen sie sich nicht etwa verunsichern, sondern zeigten beide tolle Leistungen. Henseler kam beinahe fehlerfrei durch das Rennen, obwohl er von sich sagt, dass ihm das feine “Kärtelen” eigentlich eher nicht so gut liege. Ab der Hälfte des Rennens schloss er zu einem Konkurrenten auf und konnte mit ihm zusammen das Rennen beenden. Sie profitierten wohl gegenseitig voneinander. Henseler fährt heute zum dritten mal an dieser EM in die Diplomplätze – eine ausserordentlich gute Gesamtleistung. Mit nur etwas mehr als einer Minute Rückstand auf Henseler gelang aber auch Silas Lützelschwab heute ein super Resultat. Er konnte seine Kenntnisse aus dem Fuss-OL nutzen und navigierte damit auch abseits der Wege souverän von Posten zu Posten. Lützelschwab gelingt mit dem neunten Rang somit das erste internationale Top-10 Resultat bereits an seiner allerersten Meisterschaft.

Flurin Schnyder gelang heute erneut kein Top-Resultat in der Junioren-Kategorie. Nachdem es in der Mitteldistanz Fehler und in der Langdistanz einfach nur Pech waren, die ihn daran hinderten, das Podium zu erklimmen, war es heute wohl zu viel Vorsicht. Schnyder war sehr wohl bewusst, wie gross das Risiko auf dieser Karte ist, grössere Fehler zu machen, was ihn dazu bewegte, extra vorsichtig zu fahren. Dennoch blieb er nicht fehlerfrei und verlor so insgesamt schlicht zu viel Zeit. Schnyder platziert sich ausserhalb der Top-10 auf Rang 13. Morgen wird er allerdings nochmal eine letzte Gelegenheit kriegen, zusammen mit Lützelschwab und Henseler in der Staffel zu brillieren.

Auch Elite-Athletin Ursina Jäggi berichtet von einem extrem schwierigen Sprint: “Für mich war das Rennen extrem herausfordernd. Man musste jederzeit den Kopf bei der Sache haben, weit vorausschauen und probieren, sich nicht von anderen Fahrern abzulenken. So blieb denn auch ihr Rennen nicht komplett fehlerfrei, Jäggi ist allerdings zufrieden mit ihrer Leistung und fährt auf den zwölften Rang. Celine Wellenreiter war heute leider mit der Schwierigkeit der Strecke überfordert, machte viele Fehler und ist dementsprechend enttäuscht. Angesichts ihrer bisher sehr kurzen Bike-O Karriere kann man ihr diese Überforderung an diesem äusserst schwierigen und auch aussergewöhnlichen Sprint wohl nachsehen, denn sogar Routinier Adrian Jäggi hatte bei den Herren Elite seine liebe Mühe. Er fand zwar im Mittelteil einen guten Flow, was sich auch in den Zwischenzeiten zu diesen Posten wiederspiegelt. Im Startteil und gegen den Schluss hatte Jäggi aber einige Fehler und Zögerer. Seine Erklärung dafür: “Es tönt lustig, aber nie schnell fahren war heute der Key. Dass man immer alles kontrollieren kann und dabei ist auf der Karte. Das habe ich nicht immer geschafft.” Noah Rieder hingegen, gelang das heute ganz gut. Abgesehen von zwei kleinen Unsicherheiten fuhr er sehr souverän durch das Gelände, das er als “wild und sehr spannend” beschreibt. Somit landet Rieder auf Rang 14 und Jäggi auf Rang 28.

Dies war das dritte von vier EM-Rennen, die das Kader in Portugal bestreitet. Morgen endet die Meisterschaft mit der Staffel. Die Schweiz wird bei den Junioren ein Team am Start haben mit der Aufstellung Lützelschwab – Henseler – Schnyder, und bei der Elite wird es ein Mixed-Team geben, so wie es das Reglement vorsieht mit Ursina Jäggi auf dem Start, gefolgt von den beiden Männern Adrian Jäggi und Rieder. 

Der Massenstart der Elite erfolgt um 10:00 Schweizer Zeit, der der Junioren dann um 12:00, ebenfalls Schweizer Zeit. Das Gelände verspricht grosse Spannung. Eine Mischung aus halboffenem Wald und urbanen Stücken der Stadt Loulé dazwischen wird uns hoffentlich nochmals ein tolles Spektakel liefern. Verfolgen kann man die Staffel wie gewohnt hier: https://orienteering.sport/event/european-mtb-orienteering-championships-3/relay/

Alle Fotos: Patrick Henseler

Hier geht es zu den heutigen Interviews:

Nationaltrainerin Christine Schaffner mit Zwischenbilanz: https://youtube.com/shorts/A6nvenP0ABA?feature=share
Noé Henseler https://youtube.com/shorts/_NWNGNKwG24?feature=share
Adrian Jäggi: https://youtu.be/UH8Ii3ITZNk
Noah Rieder: https://youtube.com/shorts/DHR0S45FrVg?feature=share
Ursina Jäggi https://youtu.be/N_E-C5qnTx8
Céline Wellenreiter: https://youtu.be/BBcq7NdPRYk
Flurin Schnyder: https://youtu.be/26KRfCp71fg
Silas Lützelschwab: https://youtube.com/shorts/E6y63sQKS-0?feature=share