Im Anschluss an das Trainingslager in Falun fuhren wir am Freitag Morgen eine gute Stunde mit dem Auto nach Siljansnäs. Auf der Fahrt hat ein Teil des Teams ein kurzes Eisbad im Övre Valsan genommen. Auf dem Campingplatz in Siljansnäs, welcher für die folgenden drei Tage als unser Heim galt, konnten wir uns in zwei Bungalows einrichten.

Am selben Abend noch, fand in Leksand das Erste Rennen des SM-Weekends statt. Ein Sprint in einem stadtnahen Wald mit einer Langlaufloipe und einem urbanen Teil. Viel Kartenlesen und sicheres Navigieren war hier gefragt. Der Wettkampf wurde sehr gut organisiert und gab uns ein gutes Gefühl wie man in nordischen Wäldern navigieren muss. Das Gebiet und diese Karte waren für die WM im Juli nicht sehr relevant aber haben uns wichtige Informationen gegeben. Was bei uns noch zu Diskussionen und einigen exotischen Routen führte, war die Kartenzeichnung nach der neuen ISMTBOM Norm. Laut der neuen Norm müssen schwarz klassierte Wege welche durch oliv-grünes Gelände führen, weiss hinterlegt sein, dass man sie befahren darf. Somit wären einige Routen nicht erlaubt gewesen, diese Karte wurde aber nicht nach der neuen Norm aufgenommen. Top performed haben Christine Schaffner mit dem 3. Platz und Simon Brändli mit dem 2. Platz. auch Silas (5) und Adrian (6) konnten in die Top Ten fahren.
Livelox Sprint
Resultate Sprint

Sprintkarte mit der H21 Bahn

Am Samstag morgen stand Long auf dem Program. Die EM Woche, das Trainingslager und der Sprintwettkampf schon in den Beinen. Man könnte also sagen, dass wir nicht mehr allzu ausgeruht waren. Da dieses Gebiet aber sehr WM-Relevant war, haben wir uns natürlich ideal auf den Wettkampf vorbereitet. Auch da konnten wider sehr gute Resultate geliefert werden. Mit Flurin (1. H20), Simon (2), Silas (3), Noah (8), Christine (9), Ursina (10) und Adrian (10). Das Orientieren in diesem Gebiet war nicht sehr anspruchsvoll, dafür waren die richtigen Routenwahlen umso wichtiger. Bei der Routenwahl 16-17 direkt nach dem Kartenwechsel war die rechte Route deutlich schneller als die linke (fast 2′). Nach dem Kartenwechsel direkt die schnellste Route finden zu können, bedingt ein schnelles Erkennen des Reliefs, der Wegklassierungen und der ungefähren Distanzen. Silas ist dies wohl am besten gelungen (siehe Livelox).
Livelox Long
Resultate Long
Die Langdistanz hat viel Energie, schnelle Beine und einen klaren Kopf verlangt. Dies für fast zwei Stunden. Nach der Long waren wir alle sehr erschöpft und freuten uns auf den Power-Nap in unserem Bungalow. Am Abend fanden in Leksand die Rangverkündigungen der beiden schon gefahrenen Rennen und das Kameradenmahl statt. In der Tegera Arena konnten wir uns im Buffet also die Bäuche füllen und einen gemütlichen Abend geniessen.

Longkarte mit H21 Bahn

Das letzte Rennen und somit der sportliche Abschluss unseres WM-Trainingslagers in Schweden, fand am Sonntag in Form einer Mitteldistanz statt. Die Mitteldistanz wurde am gleichen Ort wie der Sprint durchgeführt. Somit galt erneut: Viel kartenlesen und schnell und genau navigieren.
Livelox Middle
Resultate Middle

Middlekarte mit H21 Bahn

Zurück auf dem Camping, mit leeren Beinen aber einem vollen Rucksack mit wertvollen Erfahrungen, war es schon Zeit die Bikes wieder flugready zu verpacken. Nach dem Packen gönnten wir uns noch einen Abend mit Sauna, kalter Dusche und schöner Aussicht.
Wir konnten enorm profitieren von diesen Wettkämpfen und können uns jetzt schon mit guten Trainings in Schweden auf die WM vorbereiten. Wir freuen uns alle riesig auf die WM und hoffen, dass wir von den vielen Erfahrungen profitieren können.