Sprint im Üettligenwald

Am ersten März-Wochenende im 2021 standen die ersten Selektionsläufe auf dem Programm. Geplant war ein Sprint im Üettligenwald ca. 5 km nördlich von Bern. Am Sonntag wurde im Bremgartenwald, am Stadtrand von Bern, um die Bestzeit auf dem legendären und weit bekannten Bremerloop gefahren. Wir haben uns schon im Voraus entschieden das Weekend ohne gemeinsame Übernachtung durchzuführen. Somit mussten wir nicht alle zum Covid-Test antraben. Selbstverständlich galt fürs ganze Wochenende die Maskenpflicht, ausser während dem “fätzen” im Wald. Treffpunkt war dann am Samstag um 8:30 im Üettligenwald südlich von Meikirch. Gestartet wurde ab 9:00 im 2-Minuten Abstand. Mit 3 Karten machten wir uns auf den Weg, im ersten Teil drehten wir mehrere Runden in dichtem Wegnetz. Auch fahrtechnisch war es im ganzen Wald nicht ohne, viele Wege sind gespickt mit Wurzeln und teilweise muss man auch querliegende Bäumen und Äste “Bunnyhopen”. Ab Posten 15 ging es über die Strasse in den Schlussteil in dem es am Anfang, im Verhältnis, etwas längere Routenwahlen gab, bevor es ganz zum Schluss nochmal einen kurzen technischen Sektor gab. Gewonnen wurde das Rennen von Simon Brändli mit unglaublichen 4 Minuten Vorsprung. Als wir im Ziel waren ist jeder nochmal gemütlich die Bahn auswendig abgefahren. Auf dem Nachhauseweg wurde von einer Gruppe die Strecke vom Sonntag inspiziert und teilweise ausgebessert. Somit war der erste Tag Geschichte.

Einzelzeitfahren auf dem Bremerloop

Am Sonntag war wieder um 8:30 Treffpunkt, dieses Mal etwas näher des Bahnhofs Bern im Bremgartenwald. Vom Treffpunkt wurde ebenfalls um 9:00 gestartet, Simon hatte die Ehre als Erster Starter, andere Biker, Hündeler, Wanderer usw. zu verscheuchen. Die Bestzeit auf Strava für die 7.5 km lange Runde mit 60 Höhenmeter, war mit 20:22 eine Challenge für alle. Im Kader sind aber nicht alle gleicher Meinung, ob der Rekord per E-Bike geschafft wurde oder nicht. Doch für uns war klar wir wollen die Bestzeit angreifen. Obwohl es teilweise bereits während dem Einfahren nieselte und hagelte, gingen alle Vollgas auf die Runde im “Bremer”. Nachdem man die Hälfte des Trails im flachen hinter sich hat, gehts in den ca. 3 Minuten langen Downhill-Part bis zum Camping Eymatt. Von da an gibts einen ca. 1km langen Höhenweg der Aare entlang, nachher macht man die 60 Meter Steigung in ca. 600m wieder wett, bevor sich der Trail im flachen wieder zum Startpunkt schlängelt. Adrian Jäggi konnte sich trotz den rutschigen Verhältnissen den Sieg schnappen. Adrian belegt somit in der Strava Bestenliste Rang 5, dicht gefolgt von Simon Brändli. Lena konnte sich den starken 4. Rang der Strava Bestenliste der Frauen sichern. Im Anschluss gab es noch ein Auswendig-Training mit fünf Schmetterlingen vom Glasbrunnen aus, an dem sich sogar die Sonne noch zeigte und es angenehm warm wurde. Wie immer konnten wir uns nach den Läufen ausgiebig verpflegen, dieses Mal machte sich unsere Trainerin Christine Schaffner sogar die Mühe, allen von uns einen persönlichen Lunchbag mit verschiedenen Sandwiches zu machen. Beat sorgte für professionelle Fotos unserer Einsätze. Somit können wir auf ein coronakonformes und trotzdem superspannendes und lustiges Wochenende zurückschauen.