Vom 30.12. bis am 3.1. verbrachte das Bike-O-Kader die Zeit in einem Trainingslager in Tenero. Besonders freute uns, dass unsere beiden Neuzugänge (Lena Hofer und Flurin Schnyder) auch dabei waren. Als wir mit dem Zug aus dem Gotthardtunnel fuhren, erwarteten uns Sonne, blauer Himmel und sehr viel Schnee. Die Idee für das Trainingslager war hauptsächlich, in den kalten Wintermonaten ein paar Biketrainings in guten, bestenfalls trockenen warmen Bedingungen zu machen.

In den ersten zwei Tagen ging dieser Plan auch auf. Die Sonne machte die Trainings angenehm, auch wenn es zumindest morgens noch bitterkalt war. Der Schnee auf den Trails führte teilweise zu riesigem Fahrspass, wenn er aber zu nass wurde war schieben statt biken angesagt.Am 1. Januar begann es dann zu schneien und die Strassen waren mit einer Schneematschschicht bedeckt, wodurch man bereits nach den ersten Minuten völlig durchnässt war. Biken war unter diesen Bedingungen nicht mehr sinnvoll.

Glücklicherweise hatten wir im Centro Sportivo Zugang zu allen Indoor-Sportanlagen, also wurde ein Alternativprogramm aus Indoor-Cycling, Spielsport, Krafttraining und Klettern aufgestellt.

Unsere Hoffnung auf trockene warme Tessinertrails wurde also leider nicht erfüllt, dennoch genossen alle das Trainingslager sehr. Das erste gemeinsame Trainingslager seit so langer Zeit war für alle eine Erlösung und liess die Motivation und Hoffnung für die Saison 2021 steigen. Vielen Dank an unsere Trainerin Chrigä, fürs Organisieren!

Foto: Beat Schaffner
Foto: Beat Schaffner