Liebe Supporter*innen

Bald schon reist das Kader mit einigen Athlet*innen der Anschlussgruppe nach Portugal ins EM-Trainingslager. Höchste Zeit, den Winter mit diesem Rückblick zu verabschieden!

Nach dem Schlusslauf in Ermatingen gönnten wir uns alle erstmal eine Saisonpause. Wer das Kaderprogramm 2022 mitbekommen hat, wird wissen: Diese Pause hatten wir auch dringend nötig. Es war Zeit, uns wieder ein bisschen mehr auf das Arbeiten oder das Studium zu fokussieren.

Doch bald schon konnten wir uns nicht mehr stillhalten und schwangen uns wieder auf die Sättel. Die Bike-O-Trainings in Grafenried und Lyss boten dabei gute Gelegenheiten, zwischendurch auch mal unsere Kartenarbeit vor Standschäden zu bewahren.
Ausserdem waren einige vom Team regelmässig im Kraftraum vom Wankdorf anzutreffen, wo wir unter der Leitung von Adrian Rothenbühler Gewichte stemmten.

Kurz nach Weihnachten kam es dann zum eindeutigen Höhepunkt unseres Wintertrainings: Wir fuhren mit dem Zug nach Finale Ligure, dem Place to be für Biker*innen im Winter.
Zu diesem Trainingslager war nicht nur das Schweizer Team eingeladen. In Bulgarien luden wir frischfröhlich quasi die ganze internationale Mtb-O Familie ein und alle waren hell begeistert. Chrigä kümmerte sich dann auch um Unterkünfte. Letztendlich blieb von der anfänglichen Begeisterung aber nur in Litauen etwas hängen. Dennoch verbrachte unser Team mit Gabriele und Petras, sowie deren Kind Camile (von Litauen) ein extrem cooles Trainingslager in Finale. Mit von der Partie waren auch Schaffners beide Kinder Linus und Nora, die immer für Stimmung sorgten und nicht nur Chrigä und Beat auf Trab hielten. Meistens nahmen wir pro Tag ein bis zwei Shuttles, die uns etwa 1000 Höhenmeter hoch chauffierten und pedalten den Rest des Tages selber hoch, immer unterbrochen von den grandiosen Enduro-Trails, die es in der Region en masse gibt. Gemeinsam feierten wir auch Sylvester und betrachteten von unserer Villa (keine Übertreibung) am Hang die Feuerwerke unten in der Stadt. Insgeheim wünschten wir uns da aber glaube ich alle, endlich schlafen gehen zu können, denn die Trainings kosteten schon sehr viel Energie.

Anfang Januar wurden wir dann vom Zug zurück in die Realität gefahren. Zivildienst und Prüfungen standen an. Wären wir doch nur in Finale geblieben… Seither absolvierten wir alle wieder unser normales Training. In regelmässigen Abständen standen ausserdem kleinere Highlights, wie Kazus, der Teamtag bei Thömus in Oberried, Gruppenfahrten an den Wochenenden, oder die Geburtstagsparty von Flurin auf dem Programm. Adrian kehrte ausserdem noch für ein paar Tage nach Italien zurück, diesmal aber mit dem Rennvelo um noch einmal ordentlich Grundlagenausdauer-Kilometer zu sammeln.

Und nun stehen wir kurz vor dem Saisonbeginn. Letztes Wochenende konnten einige von uns das erste Bike-O-Training von 2023 in Worb machen. Ich muss zugeben, zumindest bei mir waren die Abläufe doch recht eingerostet und es war wertvoll, die Routine bereits hier in der Schweiz etwas aufzufrischen, anstatt Trainings im EM-relevanten Gelände von Portugal dafür zu verschwenden. Mit sehr viel Freude sehen wir der kommenden Saison entgegen. Wir sind weiterhin froh, dass eine so treue Gruppe von Supporter*innen hinter uns steht und werden uns sicherlich mit einem Gruss aus Portugal wieder bei euch melden!