Die Vorfreude auf die diesjährige WM vom 10. bis 18. Juni in Finnland ist bei allen riesig und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Um gemeinsam zu trainieren und letzte organisatorische Entscheide zu treffen, verbrachten wir einige Tage zusammen bei Schaffners in Innerberg.  

Bereits am Freitagabend trafen wir uns in Zollikofen, um das erste Training zu absolvieren. Das Ziel dieses Trainings war, Massenstarts zu üben. Dafür machten wir 6 Massenstarts à 3-5 Posten auf unterschiedlichen Karten. Nun hiess es: Auf die Sättel, fertig, los! Trotz regnerischen Wetters machten wir uns voller Motivation auf den Weg in Richtung Innerberg. Dieses Training machte riesig Spass! Einige waren besonders von den schlammigen Trails angetan. Im Ziel angekommen und aufgewärmt, erwarteten uns sehr leckere Pizzas. Die restliche Zeit dieses Abends verbrachten wir mit Kartenanalysen des WM-Geländes und Besprechungen.

Am Samstag folgte ein Sprint-Training im Riederenwald, der für sein dichtes Wegnetz bekannt ist, und am Sonntag ein Mitteldistanz-Training in Hinterkappelen. An beiden Trainings gab es knifflige Routenwahlenentscheide, die es bestmöglich zu treffen galt. Besonders freuten wir uns über Christine Lüscher-Fogtmanns Besuch am Mitteldistanz-Training. Wir hatten Glück mit dem Wetter und blieben für die restlichen Tage vom Regen verschont. Am Sonntagabend sahen wir uns die Wiederholung der Live-Übertagung der finnischen Bike-OL Sprint-Meisterschaft an. Dabei wurden die Routenwahlen diskutiert und analysiert. Dabei bekamen wir einen sehr schönen Sonnenuntergang mit Alpenpanorama vor Augen. Am Montag durften wir zum Abschluss dieser spannenden Tage ein weiteres Training im Könizbergwald bestreiten, diesmal eine Langdistanz. Ein riesengrosses Dankeschön geht an Chrige und Beat Schaffner für die wie immer hervorragende Organisation und Gastfreundschaft.

Nun gilt es, die allerletzten Vorbereitungen zu treffen und die Koffer zu packen. Denn schon in weniger als 2 Wochen sind wir bereits in Finnland und absolvieren dort die ersten Trainings. Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf die Tage, die uns in Finnland erwarten.